Die Braut wirft den Blumenstrauß hoch, während ihre Freundinnen im Hintergrund gespannt warten.

Das Brautstraußwerfen | Eine lustige Tradition bei der standesamtlichen Trauung in Freiburg

Hey liebe Bräute und Hochzeitsbegeisterte! In unserem heutigen Blog-Post möchten wir locker und entspannt über eine superlustige und bedeutungsvolle Tradition sprechen – das Werfen des Brautstraußes. Klar, das kennt ihr bestimmt schon! Aber manchmal gerät diese Tradition einfach in Vergessenheit. 

Eventuell spielst du mit dem Gedanken, deinen Brautstrauß ganz für dich zu behalten. Aber warum dieser wunderbaren Tradition nicht eine Chance geben und deiner Hochzeit einen zusätzlichen Funken Leben einhauchen? Falls du deinen Strauß wirklich behalten möchtest, ist das kein Problem! Bestelle einfach einen speziellen Mini-Strauß zum Werfen während der Zeremonie.

Viele Bräute entscheiden sich dafür, und glaubt uns, deine Freundinnen werden es lieben, an diesem besonderen Moment teilzuhaben.

Vergiss nicht: Die Hochzeit dreht sich zwar um das Paar, sollte aber auch für die Gäste unterhaltsam und aufregend gestaltet sein.  

Das Einbinden des Brautstraußwerfens in deine standesamtliche oder kirchliche Trauung kann großartige und spontane Fotos von ehrlichem Lächeln und herzhaftem Lachen hervorbringen. Und mal ehrlich, gibt es etwas Schöneres, als deine Freundinnen gemeinsam Spaß haben und feiern zu sehen? 

Aber woher stammt eigentlich diese Tradition, den Brautstrauß zu werfen? Im antiken Griechenland warfen Frauen Kräutersträuße, um negative Energien zu vertreiben und Glück anzuziehen. Später, im mittelalterlichen Europa, begannen Bräute, den Strauß an unverheiratete Frauen zu werfen, in der Hoffnung, ihr Glück mit ihnen zu teilen. Und siehe da, bis heute erfreut sich diese spaßige und bedeutungsvolle Tradition großer Beliebtheit und bereichert Hochzeitsfeiern. 

Mein Tipp lautet daher: Unterschätze nicht die Freude und den Spaß, die das Werfen des Brautstraußes auf deiner Hochzeit mit sich bringt. Füge diese jahrhundertealte Tradition hinzu und sorge für unvergessliche Momente sowie authentische, spontane Aufnahmen, die für immer in Erinnerung bleiben!

Die wunderschönen Fotos, die diesen Beitrag illustrieren, stammen von einer Hochzeit, die ich in diesem Jahr als Hochzeitsfotografin in der Rathaus von Freiburg fotografiert habe. Die Fotos sind der Beweis dafür, dass auch bei einer standesamtlichen Hochzeit, selbst vor dem Rathaus von Freiburg, wo viele Paare den Sektempfang abhalten, ein guter Ort ist, um den Brautstrauß zu werfen. Sie können also die Anwesenheit des Fotografen nutzen, um diesen unterhaltsamen Moment für die Gäste zu schaffen, bevor sie zum Restaurant oder zum Hochzeitsort gehen.

 

Ein Foto des Brautstraußwerfens während einer standesamtlichen Trauung in Freiburg.
Ein Foto von Freunden, die den Brautstrauß während einer standesamtlichen Trauung in Freiburg fangen. Die Freunde halten die Blumen fest und lachen vor Glück.
Ein Foto eines Brautpaares vor der Ausgangstür des Standesamts in Freiburg, fotografiert von der Fotografin Isabela Campos.
Ein Detailfoto des Alten Rathauses in Freiburg an einem sonnigen Tag mit blauem Himmel.
Ein Foto eines Brautpaares im Trauzimmer des Standesamts in Freiburg, aufgenommen von der Fotografin Isabela Campos.
Ein Foto einer Hochzeit in einem Rathaus in Freiburg. Das Brautpaar steht vor einem Beamten im Trauungssaal, während im Hintergrund die Hochzeitsgäste zu sehen sind.


Whatsapp


Instagram